Drückt sich die Dämmung meiner Hauswand ein, wenn ich ein Dach daran befestige?

In der Regel nicht. Das hängt aber auch von der dicke der vorhandenen Dämmung und vom Mauerwerk des Hauses ab. Dazu sollten man noch die Dachgröße und Eindeckungs-art mit in die Planung einbeziehen. Meist wird die Wandpfette in regelmäßigen Abständen (ca. eine Schraube pro laufenden Meter Dachbreite) mit der Hauswand verschraubt. Wenn man dieses gleichmäßig anzieht, sollte es unproblematisch sein. Ab bestimmten Dachgrößen (mit z.B. einer Glaseindeckung) oder unklarem Mauerwerk ist eine Verwen-dung von hinteren Stützen ratsam.

Alternativ kann man aber auch mit Distanzhülsen arbeiten. Diese werden dann hinter der Wandpfette befestigt. Ratsam sind hier Hülsen aus Aluminiumvierkantprofilen. Dazu nimmt man an den Befestigungspunkten die Dämmung passend zur Distanzhülse aus. Was die Wärmebrückenthematik angeht, so gehen dabei die Meinungen auseinander. Wenn man ein Wärmebrückenkonformes System verwenden und dabei nicht die Wand-pfette vor die Dämmung schrauben möchte, so kann man hier zwei Systeme nennen:

Amo-Max von Würthoder Thermax-System von Fischer (Montageinfos erfragen Sie bitte bei den jeweiligen Anbietern)